Über uns

LÖSUNGSORIENTIERT + UNBÜROKRATISCH

50 Jahre Kompetenz & Zuverlässigkeit

Seit 1973 begleiten wir unsere Kund*innen und betreuen sie in ihren Versicherungsangelegenheiten. Wir kümmern uns lösungsorientiert und unbürokratisch um ihre Belange. Daher werden wir als kompetenter Ansprechpartner und hilfreicher Dienstleister geschätzt.

Die Verbundenheit mit unseren Kund*innen setzt ein gegenseitiges Vertrauen voraus. Wir setzen daher alles daran, das uns entgegengebrachte Vertrauen durch unsere tägliche Arbeit zu bestätigen und zu festigen.

Wir beraten Sie in allen Versicherungsbelangen und beschaffen Ihnen den benötigten Versicherungsschutz. Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir weder an einzelne Gesellschaften gebunden noch auf bestimmte Sparten beschränkt.

DAS KÖNNEN SIE VON UNS ERWARTEN

Unsere Grundsätze

Individualität​

Wir beraten Sie individuell. Bei unseren Empfehlungen orientieren wir uns an dem objektiven Versicherungsbedarf – insbesondere aber an Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Unabhängigkeit​

Wir beraten Sie unabhängig. Bei der Auswahl der Versicherungsgesellschaften und Tarife orientieren wir uns an objektiven Leistungsmerkmalen unterschiedlicher Angebote. Hierzu greifen wir sowohl auf unabhängige Unternehmens- und Produktratings als auch eigene Analysen zurück.

Verlässlichkeit

Wir sind Ihnen ein verlässlicher Partner. Erreichbarkeit, Ehrlichkeit, Kontinuität und kompetente Betreuung insbesondere in Schadens- und Leistungsfällen sind daher wesentliche Eckpfeiler unseres Erfolges.

UNSER NETZWERK

Mitgliedschaften

CHARTA Börse
für Versicherungen AG

Die CHARTA ist eine unabhängige Vereinigung von ca. 400 Versicherungsmaklern. Wir engagieren uns in diversen CHARTA-Beiräten und gestalten die Dienstleistungen zum Nutzen unserer Kunden aktiv mit. Daher können wir Ihnen besondere Deckungskonzepte anbieten. Sie profitieren hierbei von umfangreichen Leistungen und günstigen Beiträgen.

TRUST RISK CONTROL –
International Broker Alliance (TRC)​

Dank unserer Mitgliedschaft in diesem internationalen Maklernetzwerk können wir unseren Firmenkunden, die Niederlassungen, Tochter- oder Schwesterunternehmen im Ausland haben, lokalen Versicherungsschutz organisieren. Die Risikoermittlung, Ausschreibung und Eindeckung der Versicherungen sowie die Schadenabwicklung erfolgt durch unsere Kooperationsmakler vor Ort. Wir begleiten und überwachen die Tätigkeiten unserer Kooperationsmakler und koordinieren den Versicherungsschutz zwischen dem Mutterhaus und den Auslandsstandorten. Weltweit.

Versicherungsmakler

Unsere Hauptleistung als Versicherungsmakler besteht in der Vermittlung von Versicherungen im Auftrag unserer Kunden. Die Beauftragung erfolgt grundsätzlich durch einen allgemeinen Maklervertrag, in dem die umfassende Betreuung in allen Versicherungsangelegenheiten vereinbart wird.

Bedarfsermittlung
Zunächst erfolgt eine Ermittlung Ihres Versicherungsbedarfs. Wir nehmen die relevanten Risikoinformationen auf und werten diese aus. Die Bedarfsermittlung ist die Basis unserer Empfehlung.

Empfehlung
Unter Abwägung von Leistung und Beitrag erteilen wir Ihnen auf Grundlage dieser Bedarfsermittlung fundierte Empfehlungen zum Abschluss oder zur Änderung Ihrer Versicherungen. Unsere Empfehlungen stützen wir grundsätzlich auf eine objektive und ausgewogene Marktuntersuchung. Bei privaten Standard-Versicherungen (z. B. Kfz, Gebäude, Hausrat, Haftpflicht) treffen wir bereits eine Vorauswahl der in Frage kommenden Anbieter. Wir orientieren und hierbei in erster Linie an den versicherten Leistungen sowie an unseren langfristigen Erfahrungen mit den Versicherungen bei der Leistungsabwicklung.

Abschluss/Änderung
Wenn Sie unserer Empfehlung folgen möchten, übernehmen wir die erforderlichen Formalitäten für Sie. In Einzelfällen, insbesondere bei Vertragsabschlüssen mit Gesundheitsprüfung, ist jedoch Ihre aktive Mitwirkung erforderlich. Dabei unterstützen wir Sie und begleiten den Antragsprozess.

Nach dem Abschluss bzw. der Änderung einer Versicherung überprüfen wir, ob der beantragte Versicherungsschutz korrekt policiert wurde. Bein Fehlern informieren wir den Versicherer und veranlassen eine Korrektur.

Laufende Betreuung
Während der Laufzeit eines Vertrages sind wir Ihr persönlicher Ansprechpartner in allen Belangen rund um diesen Vertrag. Sollten sich Änderungen ergeben, teilen Sie uns diese bitte mit und wir werden die erforderlichen Anpassungen für Sie veranlassen. Wenn Sie Fragen zu der Versicherung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir überprüfen die Konditionen Ihrer Versicherungen regelmäßig. Sollte sich ein Optimierungspotential ergeben, führen wir die Verhandlungen mit den Versicherern.

Bei unseren Industrie- und Gewerbekunden übernehmen wir zudem für bestimmte Versicherungen das Beitragsinkasso. Hierbei überprüfen wir die Beitragsrechnungen, bevor wir diese an Sie weiterleiten. Hierdurch reduzieren wir den Verwaltungsaufwand und erhöhen die Rechtssicherheit unserer Kunden.

Schadenabwicklung
Sollte es zu einem Schadenfall kommen, übernehmen wir die Meldung und Bearbeitung für Sie und führen die Regulierungsverhandlungen mit den Versicherern.

Ist die Ersatzpflicht im Schadenfall nicht eindeutig, oder ist der Versicherer der Auffassung, für einen Schaden nicht oder nur teilweise aufkommen zu müssen, unterstützen wir Sie und arbeiten darauf hin, ein befriedigendes Ergebnis für Sie zu erzielen.

Informationen zur Nachhaltigkeit in der Versicherungs-Vermittlung

Informationen gemäß Art. 3 Abs. 2, Art. 4 Abs. 5, Art. 5 Abs. 1 Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (EU-Transparenzverordnung = TVO)

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratertätigkeit (Art. 3 TVO)

Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen.

Versicherer, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen einbeziehen, bieten wir ggf. nicht an.

Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir gesondert dar, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung einen für uns erkennbaren Vor- bzw. Nachteile für den individuellen Kunden bedeuten.

Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorvertraglichen Informationen. Bei Fragen dazu kann der Kunde uns gerne im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)

Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Finanzmarkteilnehmer (Versicherer) berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Versicherungsunternehmen zur Verfügung gestellten Informationen. Für deren Richtigkeit ist der Vermittler nicht verantwortlich.

Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Versicherer zu ihren Unternehmen lediglich bedingt erfolgen.

Etwaige Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden werden ermittelt.

Information zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)

Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen orientiert sich nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Vergütungshöhe des Produktes nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage positiv oder negativ beeinflusst wird.